Workshopreihe fortgesetzt – FineArt Printing

Nachdem im Februar Birgit Krüger einen 2-teiligen Photoshop-Workshop angeboten hatte, lag es nun an Carsten Wolf uns in die Tiefen des Fotodrucks einzuführen.

Auch im Zeitalter des Internet greift man bei Fotoausstellungen auf das gedruckte Bild zurück. Einen Hype erlebt das Fotobuch als Ersatz für das Fotoalbum. Um qualitativ hochwertige Bilder auszudrucken, ist aber schon ein guter bis sehr guter Drucker notwendig. Deshalb greift man gewöhnlich auf die großen Fotodienste wie Saal-Digital oder Whitewall zurück.  Eine Vielzahl von Papiermaterial, ob Hochglanz, matt, seidenmatt, oder metallic mit seinen vielen Untervarianten machen dabei die Wahl zur Qual. Damit die Teilnehmer selber die Unterschiede in der Farbwiedergabe und Schärfe der einzelnen Papiere beurteilen konnten, lagen eine Vielzahl von Papieren zur Ansicht bereit. Und manchmal ist man überrascht, wie ein Paradiesvogel durch Metallic Papier zum Leuchten gebracht werden kann.

Höhepunkt war dann für die 6 Teilnehmer der individuelle Ausdruck. Die mitgebrachten Bilder wurden in Photoshop bearbeitet und an die Eigenheiten des gewählten Papier angepasst. Anschließend erfolgte dann die Ausgabe am großen Drucker. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen.

Eine Empfehlung für alle, die noch nicht teilnehmen konnten: Das Seminar muss wiederholt werden.