Jubiläumsausstellung im Rathaus

Die Fotofreunde Gelnhausen feiern in diesem Jahr ihr 20jähriges Bestehen. In einer Jubiläumsausstellung lassen sie die vergangenen Jahre mit Fotos aus ihren Ausflügen und einem „best of“ ihrer Mitglieder Revue passieren.

Alles begann 1992 mit acht Teilnehmern diverser VHS-Fotokurse, die den Wunsch hatten ihrem Hobby noch intensiver nachzugehen. Erfahrungs- und Ideenaustausch, sowie gemeinsame Aktivitäten waren das Ziel. Bereits ein Jahr später waren es bereits 15 Mitglieder. Heute sind es rund 30 und ein Großteil davon aktiv.

Nach der Gründung des Vereins im Jahr 2000 waren die Gelnhäuser Fototage, verbunden mit einer Fotobörse, die wichtigste Veranstaltung für den noch jungen Verein, die ihm zusätzliche Mitglieder brachte. Im Jahr 2005 erfolgte dann ein Wechsel an der Vereinsspitze. Stefan Wüsten übernahm den Vorsitz von Peter Koch, der aus beruflichen Gründen nicht mehr antrat.

Seit den AnfangstagenTradtion ist der jährliche Wochenendausflug, der die Mitglieder unter anderem in den Allgäu, die Rhön, Duisburg, Bamberg, Wernigerode oder Erfurt führte. Zweimal im Monat treffen sich die Mitglieder zum Erfahrungsaustausch, Bildbesprechung oder für Workshops. Auch die mehrmals im Jahr stattfindenen Wettbewerbe, die meist ein bestimmtes Thema haben, erfreuen sich großer Beliebtheit.

Überregional bekannt wurden die Fotofreunde durch ihre Ausstellungen „Gelnhausen und die EU“ (2008) und „Tschüss, DDR“ (2009), die von der Bevölkerung mit großem Interesse angenommen wurden. Bei diesen Ausstellungen arbeiteten die Vereinsmitglieder erstmals journalistisch und interviewten zusammen mit dem Gelnhäuser Tageblatt ehemalige EU- und DDR-Bürger, die nun im Altkreis leben.

Die Vernissage findet am 05.11. um 18:00 Uhr statt. Die Ausstellung ist dann vom 06.11. – 27.11. im Foyer des Rathauses Gelnhausen zu den Öffnungszeiten zu sehen.