24mm in Aschaffenburg

ASW_140517_0059_6Dm Samstag, den 17.5. fanden sich sechs Fotofreunde zusammen, um sich gemeinsam auf den Weg nach Aschaffenburg zu machen. Das Thema war anspruchsvoll, den es sollten bewusst Fotos mit nur einer Brennweite, dem 24mm Weitwinkel, aufgenommen werden. Statt am Zoomring zu drehen, war also neues Sehen und das Achten auf die Linienführung gefragt. Das Schloss Johannisberg und der Laubengang zum Pompejanum stellten dafür massig Motive bereit.         SW_140517_0276_6D

 

 

 

 

Den Abschluss bildete der Besuch des 6. MPS-Familienfestes im Schlosshof, das unter dem Titel „Stark wie ein Ritter“ stand. Allerlei Mittelalterliches wurde geboten und vor allem die anwesenden Kinder hatten ihren Spaß beim Kinderschminken. Dies alles waren willkommene Motive für die Speicherkarten der Fotofreunde. Hier wurde die strenge Regel der 24mm aufgeweicht, um auch aussagekräftige Portraits aufnehmen zu können. Nicht zuletzt das sonnige Wetter trug zum Gelingen des Ausflugs bei.