Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr – Jahreshauptversammlung der Fotofreunde

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Stefan Wüsten, 1.Vorsitzender der Fotofreunde Gelnhausen e.V. auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Vierteljährliche Fotowettbewerbe, Grillfeier, Workshops und Ausflüge haben das vergangene Jahr geprägt. Höhepunkt war die Ausstellung zur Stadtrechtefeier im September im Rathaus.  „Wir machen das, was wir am besten können um die Stadtrechtsfeier Gelnhausen zu unterstützen – BILDER!“, so resümierte Wüsten den fotografischen Glanzpunkt des vergangenen Jahres.

Intern besitzt der Verein eine geballte fotografische Expertise, die in mehreren Workshops unter Beweis gestellt wurde; so fanden bereits Workshops zu Themen wie Adobe Photoshop, Fine-Art-Printing oder Studiofotografie statt. Viele dieser Veranstaltungen werden gemeinsam mit der Fotogruppe Hasselroth durchgeführt, da auch personell eine enge Verzahnung besteht.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden bestätigten der Schatzmeister Holger Saß und beide Rechnungsprüfer das der Verein weiterhin auf gesunden Füssen steht, da die Mitgliederzahlen langsam aber stetig wachsen. Größter Kaufposten war in 2015 die Anschaffung von 30 Bilderrahmen um die eigenen Fotos noch besser zu präsentieren. Die Versammlung entlastete den Vorstand. Satzungsbedingt musste ein neuer Rechnungsprüfer gewählt werden. Es erklärte sich Peter Rücker bereit diesen Posten zu übernehmen. Da bei der Mitgliederversammlung 2015 der gesamte Vorstand neu-, beziehungsweise wiedergewählt worden war, waren in der diesjährigen Mitgliederversammlung keine weiteren Wahlen nötig.

Der Vorstand bleibt unverändert: 1. Vorsitzender: Stefan Wüsten, Gelnhausen, 2. Vorsitzender & Pressesprecher: Carsten Wolf, Gelnhausen, Schatzmeister: Holger Saß, Gelnhausen, und Schriftführer: Joachim Wohlfromm, Hasselroth. Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin positiv mit einem Austritt und drei Eintritten.