Fotofreunde stellen Weichen für die Zukunft

Bei der in dieser Woche stattgefundenen außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Fotofreunde Gelnhausen-Hasselroth die Wochen für die Zukunft gestellt.

Coronabedingt konnte der 1.Vorsitzende Carsten Wolf nur wenige Mitglieder begrüßen. Als Gäste war der Vorstand des Aktionskreises Aktives Niedermittlau (Denis Neumann und Behrad Fahran) anwesend. Nach der Bestellung der Beschlussfähigkeit kam Wolf direkt auf den wichtigsten Tagesordnungspunkt zu sprechen: Die Fortführung der Vereinsgeschicke im neuen Jahr. Zur Zeit sind aufgrund der Corona-Pandemie alle Vereinsaktivitäten eingestellt. In Anbetracht dieser speziellen Situation und dass auch vorher nur wenige Mitglieder den Weg in die alte Schule fanden, stimmte Wolf nicht zuversichtlich. Zudem müsste bei der im nächsten Jahr anstehenden Vorstandswahl der komplette Vorstand neu besetzt werden, da der bisherige aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe, so Wolf weiter. Aus den Mitgliedern heraus war bisher auch keine Rückmeldung gekommen, dass jemand ein Ehrenamt übernehme.

Für den Vorstand blieben so nur zwei Möglichkeiten: Auflösung des Vereins oder Fortführung der Vereinstätigkeit unter einem anderen Dachverein. Beide Möglichkeiten wurden bereits im Vorfeld innerhalb des Vorstandes besprochen., letztlich fiel die Entscheidung zur Fortführung unter einem anderen Verein. Daraufhin stellte Behrad Fahran, Gründer und 2. Vorsitzender des Aktionskreises Aktives Niedermittlau den Verein vor. Ziel des Vereins sei es, die Bürger zu mehr Engagement zu ermutigen, so Fahran. Daraus ist auch die Fotogruppe entstanden, die von Denis Neumann, einem ehemaligen Mitglied der Fotofreunde, geführt wird. In dieser gibt es kein festes Programm. Stattdessen schlagen die Teilnehmer selber Themen für den nächsten Termin vor. Mehr als 100 Mitglieder hat der Aktionskreis Aktives Niedermittlau in den 10 Jahren seit seiner Gründung mittlerweile. Etwa 10 sind in der Fotogruppe aktiv, die nun durch die 30 Mitglieder der Fotofreunde ergänzt werden könnte.

Im Anschluss an die Vorstellung wurde der Antrag von Nico Nitsch einstimmig angenommen, den Vorstand der Fotofreunde mit der Aufnahme von Verschmelzungsgesprächen und dem erstellen eines -vertrages zu beauftragen. Ziel sei es bis zum Jahresende die Verschmelzung abzuschließen.

So konnte nach nur einer Stunde die Versammlung geschlossen werden. Auf die Vorstände kommen nun arbeitsreiche Wochen zu, um die Formalitäten abzuschließen. Vor Weihnachten muss dann nochmals eine Sitzung der Fotofreunde stattfinden, bei dem die Mitglieder dann über den Verschmelzungsvertrag abstimmen.